Standartwerke über Ludwig
2 verfasser
Seite 1 von 1
Standartwerke über Ludwig
Hallo
Welche Bücher über Ludwig habt ihr denn schon alles gelesen?
also empfehlen kann ich z.B. die Biographien von Werner Richter (wird seit 1930 aufgelegt) oder
die von Franz Herre. Wer nicht ganz so viel am Anfang lesen mag, dem empfehle ich lieber das kleinere
Buch von Martha Schad.
Ganz toll ist natürlich die Biographie von Erika Brunner, die es aber leider auch nur noch antiquarisch gibt.
Was ich auch noch empfehlen kann ist "Wittelsbacher Schicksale" von Wolfgang Müller. Und er ist bis jetzt
der einzige Autor, der die Geschichte, dass Ludwig sich vom Schlossturm von Neuschwanstein stürzen wollte,
ins Reich der Legenden verweist. Möglicherweise ist diese immer wiederholte Geschichte nämlich gar nicht wahr und auf dem Mist von Kammerdiener Mayr gewachsen.
Welche Bücher über Ludwig habt ihr denn schon alles gelesen?
also empfehlen kann ich z.B. die Biographien von Werner Richter (wird seit 1930 aufgelegt) oder
die von Franz Herre. Wer nicht ganz so viel am Anfang lesen mag, dem empfehle ich lieber das kleinere
Buch von Martha Schad.
Ganz toll ist natürlich die Biographie von Erika Brunner, die es aber leider auch nur noch antiquarisch gibt.
Was ich auch noch empfehlen kann ist "Wittelsbacher Schicksale" von Wolfgang Müller. Und er ist bis jetzt
der einzige Autor, der die Geschichte, dass Ludwig sich vom Schlossturm von Neuschwanstein stürzen wollte,
ins Reich der Legenden verweist. Möglicherweise ist diese immer wiederholte Geschichte nämlich gar nicht wahr und auf dem Mist von Kammerdiener Mayr gewachsen.
Re: Standartwerke über Ludwig
Von Clara Tschudi gibt es auch ein Buch. Bei archive.org kann man es lesen. Sie schrieb auch Bücher über Marie Neapel und Sisi.
Das weiß ich, dass es von ihr eines gibt.
Man kann das wirklich ganz lesen? das ganze Buch, wow!!
Kannst Du mir da mal den Link reinstellen? das ist ja super!
Man kann das wirklich ganz lesen? das ganze Buch, wow!!
Kannst Du mir da mal den Link reinstellen? das ist ja super!
http://www.archive.org/stream/ludwigsecond00tschgoog
Die Quali ist leider nicht so gut, google halt.
Die Quali ist leider nicht so gut, google halt.
Dankeschön
Das speichere ich mir mal ab.
eine andere Biographie von Ludwig, die ich noch empfehlen kann, ist die von Ludwig Hüttl.
Das speichere ich mir mal ab.
eine andere Biographie von Ludwig, die ich noch empfehlen kann, ist die von Ludwig Hüttl.