Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Roseninsel am Mo Mai 30, 2011 8:44 pm

König Ludwig II. von Bayern - Der einzig wahre König

auf ARTE am Samstag, 03.06.2011 umd 20.15 Uhr.

Wiederholungen:
07.06.2011 um 10:00
12.06.2011 um 15:30

Beschreibung von ARTE Homepage:

König Ludwig II. von Bayern unternahm außer einigen Schweizaufenthalten nur drei Auslandsreisen. Alle führten ihn nach Frankreich. Seine Verehrung galt Ludwig XIV., dessen Schloss Versailles er durch die öffentliche Zugänglichkeit entweiht sah und in seinen berühmten Bauprojekten zu kopieren versuchte. Selbst abhängig von Gesetzen und Parlament, war der Sonnenkönig Ludwigs Vorbild. Seine Frankophilie und Bourbonenverehrung sowie die damals bereits unzeitgemäße Überhöhung des Absolutismus stehen zum ersten Mal im Zentrum einer Dokumentation über den eher als Märchenkönig in die Annalen eingegangen Bayernkönig Ludwig II.


Es herrscht höchste Sicherheitsstufe für die Pariser Polizeibehörden, als Ludwig II. als Graf von Berg im Juli 1867 zur Weltausstellung anreist. Napoleon III. hofiert den jungen König. Doch Ludwig bleibt reserviert, für ihn ist der französische Kaiser ein Emporkömmling. Sein Idol ist der Bourbonenkönig Ludwig XIV.; doch bevor er dessen Schloss Versailles besuchen kann, muss er überstürzt abreisen - ein Onkel ist gestorben. 1874, nachdem die deutsche Frage entschieden ist, setzt Ludwig II. gegen politische Bedenken seiner Minister eine zweite Frankreichreise durch, um endlich Versailles zu besuchen. Es wird eine Enttäuschung. Versailles ist für ihn durch die öffentliche Zugänglichkeit entweiht.
Der bürgerlich auftretende konstitutionelle Monarch sieht ausgerechnet in der absolutistischen, uneingeschränkten Macht der Bourbonenzeit das wahre Königtum, das er zunehmend in seine Gegenwart hineinzuholen versucht. An diesem Anachronismus scheitert Ludwig letztendlich. Denn die Realität des 19. Jahrhunderts erlaubt keine königlichen Allmachtsfantasien mehr, bindet auch den König von Bayern an Gesetz und Volksvertretung, den Landtag. Der Monarch hat nur seine Berechtigung, solange er das ihm verliehene Amt zum Wohle des Volkes ausübt. Ludwigs absolutistisches Königsverständnis, das sich zumindest in seinen Baufantasien nicht beschränken lassen will, und die damit heraufbeschworene Eskalation, machen deutlich, wie fragil das Gebilde der konstitutionellen Monarchie insgesamt ist.
Seine Frankreichverehrung beschreibt auch die innere Entwicklung und den immer stärkeren Rückzug Ludwigs II. nach der Reichseinigung. Sein bizarrstes Bauprojekt, die fixe Idee, eine Kopie von Versailles auf Herrenchiemsee zu errichten, ist einzigartig, auch im Zeitalter des Historismus. Es soll Ludwigs privater Weihetempel sein, unzugänglich auf einer Insel, den Augen der Öffentlichkeit entzogen. Doch dieser Fluchtpunkt, das teuerstes Bauwerk der Epoche, ruiniert ihn schließlich.
Sogar der Komponist Richard Wagner steht der Frankreichbegeisterung seines Förderers befremdet gegenüber. Anders die Franzosen, die in ihre Wagnerbegeisterung bald den verkannten bayerischen Monarchen einschließen - und das schon in Ludwigs letzten Lebensjahren. Paul Verlaine bezeichnete ihn schließlich in seinem Gedicht als den "einzig wahren König des Jahrhunderts".

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Ida am Do Jun 02, 2011 12:17 am

Samstag ist der 4. Juni. War schon ganz irritiert, weil nicht gefunden.

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Roseninsel am Do Jun 02, 2011 4:13 pm

Oh, tut mir leid. Schreibfehler Embarassed
Natürlich meinte ich Samstag, den 4. Juni.

Kommt ganz schön viel im Fernsehen zur Zeit. Aber noch besser ist die Ludwigecke im Hugendubel *ichbraucheinenLottogewinn*

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Isabel am Sa Jun 04, 2011 9:17 pm

Sieht schon mal interessant aus!

Edit: Sehr schön gemacht, aber nichts neues. Wink
avatar
Isabel

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 29
Ort : Westfalen

Benutzerprofil anzeigen http://www.heleneinbayern.zzl.org

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Roseninsel am Mo Jun 06, 2011 7:22 pm

Zumindest war es was neues und keine aufgewärmten Sachen, die schonmal liefen.
Nächstes Wochenende kommt so einiges, das meiste auf BR.

Aber den Schauspieler fand ich nicht so toll als Ludwig, da hoffen wir mal, dass der im neuen Ludwigfilm besser ist...

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Isabel am Mo Jun 06, 2011 8:50 pm

Der Darsteller war sehr gut passte aber von der Optik nicht. Ich fande ich die Art wie er sich bewegte amüsant.
avatar
Isabel

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 29
Ort : Westfalen

Benutzerprofil anzeigen http://www.heleneinbayern.zzl.org

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Roseninsel am Di Jun 07, 2011 8:00 pm

Ludwigs Gang soll ja gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Ich kann´s mir kaum vorstellen. Ich hab zuhause alleine mal versucht das anhand von einer Beschreibung im Buch nachzuvollziehen. Könnte der Schauspieler in der Doku sogar recht authentisch hinbekommen haben.

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Ludwig II. auf ARTE - neue Dokumentation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten