König Ludwig II. von Bayern
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königreich Bayern - König Ludwig II - 22.02.2010 / 22.45 - 23.30 Uhr - BR

Nach unten

Königreich Bayern - König Ludwig II - 22.02.2010 / 22.45 - 23.30 Uhr - BR Empty Königreich Bayern - König Ludwig II - 22.02.2010 / 22.45 - 23.30 Uhr - BR

Beitrag  Gast Di Feb 23, 2010 12:15 am

Von Steffi Illinger

Königreich Bayern
Ludwig II. - Märchenkönig ohne Happy End
Stand: 22.02.2010

Andere waren bedeutender - nachwirkungsmächtiger keiner. Ein Jahrhundert nach Ludwigs Tod machte ein eigentümlicher bayerischer Herrenschneider als Boulevard-Ausgabe des Monarchen Furore. Ein bildverliebter italienischer Regisseur widmet Ludwig eine Oscar-nominierte Drei-Stunden-Hommage.

Schillernde Figur

Ein berühmter amerikanischer Pop-Art-Künstler lässt sein Lieblingsschloss weltweit in Neonfarben von den Wänden strahlen. Und aus Japan kommen alljährlich tausende von Besuchern, um seine gebaute Hinterlassenschaft auf Fotopapier nach Hause zu tragen: Ludwig II. ist Superstar und Ikone - die schillernde Nachtseite Bayerns.

Der Mythos vom Märchenkönig
Ingredienzen des Mythos: Ludwigs exzessive Selbststilisierung und tiefe Verehrung für Schönheit, Genie und Richard Wagner; die ruinöse Lust an Fantasiegebilden aus Stein; seine Attraktivität, verbunden mit sexueller Ambivalenz, und die unglückliche Verbindung mit einem zweiten Mythos - Sisi; ein Leben voller Träume und ein Ableben voller Rätsel.

Politikverdrossen, kunstverliebt, einsam
In Wirklichkeit war Ludwig weniger "Märchenkönig" als tragische Figur: Konsequenz menschlicher Vereinsamung eines Unzeitgemäßen und der Enttäuschung über 22 Jahre voller politischer Rückschläge: Die Niederlage von 1866 gegen Preußen, der deutsch-französische Krieg 1870/71 und der Verlust der Souveränitätsrechte waren Ereignisse, die ihn schwer belasteten. Ludwig fühlte sich zum Schattenkönig degradiert, entzog sich der Pflicht und richtete sich bis zu seinem Verschwinden im Starnberger See in seinem Traumweltschmerz ein.

Weiter mit: Statthalter und Übervater: Prinzregent Luitpold

Quelle: http://www.br-online.de/bayern/einst-und-jetzt/greich-bayern-DID1188597684/koenigreich-bayern-ludwig-ii-ID661188597671.xml

Video: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/koenig-ludwig-ii-todestag-todesumstaende-ID1213353504316.xml

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Königreich Bayern - König Ludwig II - 22.02.2010 / 22.45 - 23.30 Uhr - BR Empty Re: Königreich Bayern - König Ludwig II - 22.02.2010 / 22.45 - 23.30 Uhr - BR

Beitrag  Roseninsel Di Feb 23, 2010 9:31 am

Danke für deinen Tipp liebe Titania Very Happy

Hattest Du mir ja gestern noch geschrieben.
Nun, ich werde mir die Doku heute auf Video ansehen (hatte ich aufgenommen).
Roseninsel
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 43
Ort : München

https://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten