Freifrau von Truchsess

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Freifrau von Truchsess

Beitrag  Amalia am Mi März 10, 2010 9:09 pm

Esperanza (Spera) Freifrau Truchseß von Wetzhausen, geb. von Sarachaga, wurde am 7. Juli 1839 in St. Petersburg geboren. Im Alter von 23 Jahren vermählte sich die Baronin am 15. Juli 1862 mit dem außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister Friedrich Freiherr Truchseß von Wetzhausen (1825-1894). Die geistig nicht völlig intakte Baronin befand sich, ebenso wie des Königs Bruder Otto, in Behandlung von Dr. von Gudden.

Zur Zeit der "Königskatastrophe" 1886 befand sich Baronin Truchseß im Gasthof "Alpenrose" in Hohenschwangau, wo sie in den frühesten Morgenstunden Spaziergänge unternahm, um dem König zu begegnen. Nachdem sie von der aus München angereisten Staatskommission erfuhr, begab sie sich, mit einem Regenschirm bewaffnet, auf den Weg zum Schloss Neuschwanstein, wo sie den, ihr allesamt bekannten, Herren begegnete und sie beschimpfte. Als sich die Kommission unverrichteter Dinge wieder ins Dorf begab, erzwang die Baronin den Zugang zum König, um ihn zu beschwören, unverzüglich nach München zu reisen. Die Baronin, die dem König ihre Anhänglichkeit versicherte, war nicht dazu bewegen, das Schloss zu verlassen, woraufhin Ludwig II. zu seinem Flügeladjutanten Dürckheim sprach: "Wenn die Situation nicht so ernst wäre, könnte ich wirklich über die gute Baronin lachen." Mit der Zeit begann dem König die Anwesenheit der Baronin peinlich zu werden, sodass er den Auftrag gab, sie ohne jegliche Anwendung von Gewalt entfernen zu lassen. Das Schicksal nahm seinen Lauf! Baronin von Truchseß überlebte den König, der am 13. Juni den Tod fand, um Jahre.

Eine wirklich amüsante Geschichte die mich immer wieder zum schmuzeln bringt.
Ich glaube wenn ich die Freifrau von Truchsess gewesen wäre hätte ich die Herren auch beschimpft Laughing
Und nun ganz ehrlich wer hätte nicht auch jeden Morgen einen spaziergang unternohmen um Ludwig zu begegnen Wink

Quelle: http://www.koenigludwigzwei.de/indexpersonen.html
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freifrau von Truchsess

Beitrag  Roseninsel am Do März 11, 2010 8:39 pm

Danke Very Happy

Ich hätte Ludwig auch verteidigt. Schade, dass sie einige von wenigen war, die Ludwig verteidigt haben.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten