Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Amalia am So Apr 18, 2010 1:14 pm

Hallo!

Weiß jemand vielleicht etwas mehr über den Herren Wilhelm von Hessen? Ich habe auch schon bei Wikipedia nachgeschaut,doch dort gibt es auch keine Seite über ihn. Ich weiß nur das er der Sohn von Elisabeth von Preußen ist, die Schwester von Marie.
Dieser Herr interessiert mich deshalb, weil er eine sehr intensiven Briefwechsel mit Ludwig geführt hat & auch auf 3 Fotos ist er mit Ludwig und Otto zu sehen.



Zitat aus dem Brief Ludwigs an Frau von Leonrod:
" ... Herrlich muss es jetzt dort sein, mein Vetter Wilhelm von Hessen, den du Dich gut erinnern wirst und mit welchem ich stets in Correspondenz bin, schrieb mir sehr entzückt und sehr ausführlich über alle die staunenswerten Schätze der Kunst und Industrie, die gegenwärtig dort zu bewundern sind."
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Roseninsel am So Apr 18, 2010 7:58 pm

Die beiden waren wohl in ihrer Jugend recht gut befreundet. Später hat sich das Verhältnis wohl gelockert.
Genauso war es übrigends auch mit Karl Theodor, Sisis Bruder.
Er war seit 1884 verheiratet mit Luise Marie Josephine Bender von Lichtenberg (1857-1942), die Ehe war nicht standesgemäß.

Hier ein Bild, wo er schon älter war.




Die beiden hatten einen Sohn Gottfried von Lichtenberg (1877-1914). Dieser kam unehelich zur Welt und fiel im 1. Weltkrieg mit 36 Jahren. Gottfried war seit 1901 verheiratet mit Elisabeth Muller. Die beiden hatten einen Sohn Gottfried Wilhelm von Lichtenberg (1902-1958).

Quelle: http://thepeerage.com/p10930.htm#i109294

Wer sucht, der findet...
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Amalia am Di Apr 20, 2010 4:10 pm

Vielen, vielen Dank liebe Roseninsel! Hast mir sehr weiter geholfen Very Happy
Das mit Karl Theodor habe ich auch schon gelesen, dass Ludwig sich gut mit ihm verstanden haben soll. Er war ja auch Sisis Lieblingsbruder.
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Roseninsel am Di Apr 20, 2010 7:17 pm

Bitte Very Happy

Nun, dank´dem Internet kommt man schon an sehr viele Informationen dran.
Aber leider nicht an alles. Ich hätte auch gerne über bestimmte Personen mehr Infos, und es ist nichts zu finden.
Dann muss man wohl wirklich Stadtarchive aufsuchen und das ist eine Menge Arbeit und man weiß dann auch nicht, ob
man das Gesuchte findet. Und bei bürgerlichen Personen ist das noch viel schwerer als bei Adeligen.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Amalia am Sa Apr 24, 2010 7:09 pm

Da hast du Recht. Ich würde wirklich zu gerne einmal in das geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher rein. Aber das ist ja für die öffentlichkeit nich zulässig. Nur mit schriftlicher Genehmigung der Königsfamilie kommt man da rein. Wirklich Schade... Neutral

Aber Dank dem Internet kann man sich schon einige Infos zusammen suchen. Zwar die schon recht bekannt sind, aber ich denke wenn man etwas mehr Details wissen möchte bestellt man sich ein Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt. Also so mache ich das zumindest immer. Very Happy
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Roseninsel am Sa Apr 24, 2010 7:58 pm

Klar. Bücher hat man immer. Internetseiten können irgendwann offline gehen.
Aber es geht darum, dass man über viele Personen einfach nichts mehr erfährt, auch in den Büchern nicht.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Wilhelm von Hessen (1845-1900)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten