Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs

Beitrag  Roseninsel am So März 28, 2010 8:12 pm

Dokumentation, am Freitag 16.04. um 14.15 Uhr auf 3Sat.

Schloss Neuschwanstein ist nur ein Teil des romantischen Gesamtkunstwerks, das Ludwig II. gebaut, inszeniert und bewohnt hat. Seine einsame Burg ist untrennbar verbunden mit der grandiosen Alpenkulisse, dem lieblichen Schwansee, dem heiteren Schloss Hohenschwangau und dem bayrisch-bodenständigen Kulturland rund um die Stadt Füssen. Heute wird Ludwig II. für seine Konsequenz bewundert: Er setzte seine Träume in die Tat um und blieb sich treu bis in den Tod. Bei seiner Entmachtung flüsterte er dem Kammerdiener zu "Bewahren Sie diese Räume als Heiligtum, lassen Sie es nicht profanieren von Neugierigen!" Bereits sieben Wochen nach seinem Tod wurde das Schloss zur Besichtigung freigegeben. Heute besuchen es um die 3.000 Touristen täglich. Bei seinem berühmtesten Bauwerk gelang es dem Märchenkönig, Natur und Kunst perfekt zu verbinden. Auf großen Wandbildern entführen Sagen- und Märchenmotive ins Reich der Fantasie, und jeder Wetterwechsel verändert die Stimmung im Schloß. Für Ludwig II. war das Felsenschloss mit Zaubergarten und Tropfsteinhöhle, Thronsaal und Himmelbett weit mehr als eine romantische Spielerei: Für ihn war es absolut "notwendig, sich solche Paradiese zu schaffen, solche poetischen Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann". Was macht Neuschwanstein so einmalig, dass es Touristen aus aller Welt in einem Atemzug mit den Pyramiden in Ägypten, dem Eiffelturm oder der Freiheitsstatue in New York nennen?

Der Film "Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchenkönigs" versucht, dem Mythos des Schlosses auf die Spur zu kommen.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten