Terra X - Schloss Neuschwanstein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Amalia am Di März 16, 2010 6:45 pm

Am 21. März (Sonntag) kommt um 19.30 Uhr auf dem ZDF, etwas über Schloss Neuschwanstein und König Ludwig II. Die Sendung heißt Terra X.

Info:
Es mag kultur- und baugeschichtlich nicht die Wichtigste unter den "Superbauten" sein, die das ZDF in seiner dreiteiligen "Terra X"-Reihe präsentiert. Doch von allen ist sie die Aufregendste, was Ideen und Schicksal des Bauherrn betrifft. König Ludwig II. von Bayern (1845 bis 1886) verwirklichte in diesem Bau die Wunschträume seiner Fantasie, die sicher irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn anzusiedeln ist. Dass Schloss Neuschwanstein nicht nur zu Ludwigs Lebzeiten unvollendet blieb, macht die Faszination des "Märchenschlosses" aus dem 19. Jahrhundert bis heute aus.

Quelle:
http://www.stz-online.de/teleschau/tv-service/tv-dienst/art2160,1076437
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Di März 16, 2010 8:56 pm

Danke für den Tipp und den Link.
Aber der Ludwig Darsteller Jon Geoffrey Goldsworthy sieht ja No aus.
Aber bei Dokus haben die bei den Darstellern ja sowieso ein unglückliches Händchen,
war bei "Tod eines Märchenkönigs" auch nicht anders.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Amalia am Fr März 19, 2010 6:35 pm

Ja das stimmt. Habe mir einmal vor Jahren "Tod eines Märchenkönigs" über Amazon gekauft und wahr mehr als erschrocken und enttäuscht über den Darsteller... Shocked

Tjaa....Helmut Berger ersetzt halt keiner Crying or Very sad
avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Fr März 19, 2010 7:34 pm

"Tod des Märchenkönigs" hab´ich schon öfters gesehen. Die Darstellerinnen von Sophie und Sisi sind auch No
Besonders das Kleid von Elisabeth ohne Ärmel Shocked

Nun, Helmut Berger ist eben der perfekte Ludwig gewesen, da kommt so schnell keiner hin.
Ich überlege mir eh immer, wer in Frage kämme, wenn heute ein neuer Ludwig Film gedreht werden würde.
Mir fällt keiner ein. Dir?

Aber bißchen mehr Mühe könnten sie sich für die Dokus schon geben, dass gleiche hätte für den Film über Sophie
gelten können, war auch nicht gerade gut gewählt.

Hier noch Fotos zu der Doku:
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/105068134_terra+x/bilder
Ich weiß nicht, an wenn mich der Darsteller erinnert, aber an Ludwig II. bestimmt nicht.
Und dann die schwarzen hohen Stiefel über der weißen Hose und die lange Jacke darüber. Sieht aus wie in einem Piratenfilm um 1780. Sorry, das war zu Ludwigs Zeiten längst aus der Mode.
Ludwig trug lange Hosen, wie alle Männer damals. Bißchen besser recherchieren wäre schon manchmal gut. Ok, dem Laien fällts nicht auf, dem Laien fällts nicht auf...
Und der Schauspieler ist auch zu alt.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am Sa März 20, 2010 5:14 pm

Hihihi, sieht ja aus wie ne schlechte Kopie vom Alten Fritz! Der Schauspieler taugt wirklich gar nicht. Bin echt gespannt auf Sonntag abend!

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Sa März 20, 2010 10:47 pm

Genau! fehlt nur noch die gepuderte Perücke Shocked
Na, ich bin auch mal gespannt auf die Dokumentation.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Amalia am So März 21, 2010 2:57 pm

avatar
Amalia

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am So März 21, 2010 4:01 pm

Schön gemachter Rundgang. Beim Anblick des Schlafzimmers musste ich wieder an meinen Eindruck beim Besuch damals denken: In diesem Bett hätte ich nicht schlafen wollen. Viel zu viel Angst, dass das tonnenschwere "Dach" auf mich einstürzt. Und wenn ichs mir jetzt so begucke, das käme mir vor, wie in einer Kirche schlafen.... Die weibliche Figur am Schrank trägt für mich Gesichtszüge von Sisi.

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am So März 21, 2010 10:22 pm

Danke Very Happy

Nun, die Dokumentation war ganz nett gemacht. Wenn man von den gruseligen Schauspielern mag absieht No nun,
es ist ja auch kein Spielfilm.
Gut fand ich dass auch mal gesagt wurde, dass Ludwig was für die soziale Absicherung der Arbeiter getan hat. Das kommt
nämlich meist viel zu kurz und Ludwig wird nur als exzentrischer Verschwender dargestellt.
Viele Szenen waren auch rausgeschnitten aus der Doku "Der Tod des Märchenkönigs", die lief ja auch im ZDF und wird
nicht selten mal wiederholt.
Vielleicht hat die Doku ja bei dem einen oder anderen Interesse geweckt, sich näher mit Ludwig zu beschäftigen, das
wäre dann wirklich schön.
Ich würde so gerne mal im Wittelsbacher Hausarchiv rumschnüffeln, aber da lassen sie uns ja nicht rein. Da muss man schon
richtiger Historiker sein, dann darf man da vielleicht rein. *seufz*
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am Mo März 22, 2010 10:50 pm

Find ich auch schade, dass das alles unter Verschluss gehalten wird. Aber sicher hat das auch mit dem Tod Ludwigs zu tun. Wahrscheinlich muss man - auch als Historiker - ganz genau beschreiben, was man sucht. Und darf dann unter Aufsicht auch nur genau dort gucken.
Gibts dieses geheime Hausarchiv eigentlich auch in anderen ehemaligen Königshäusern?

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Mo März 22, 2010 10:52 pm

Ich denke, dass es sowas überall gibt.
Bestimmt darfst Du da auch nicht alles lesen und Dir schon gar keine Kopien machen oder so.
Ich denke da liegt noch ziemlich viel, was vielleicht nicht an die Öffentlichkeit darf.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am Mo März 22, 2010 10:55 pm

Und was liegt wohl noch bei nicht so wichtigen Anverwandten - wie die Briefe von Erzherzogin Sophie, die Gabriele Praschl-Bichler gefunden hat. Solche Dinge kämen wohl nur ans Licht, wenn die Herrschaften in Geldnöten steckten und etwas verkaufen müssten. Aber dann wird schon irgendein "Chef des Hauses" einschreiten...

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Mo März 22, 2010 11:04 pm

War doch das gleiche mit den Briefen, die der Herr Holzschuh veröffentlicht hat.
Da war ja auch die Aufregung groß.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am Mo März 22, 2010 11:05 pm

Klär mich auf, bitte. Was für Briefe?? Wer ist Herr Holzschuh. Ich kenne nur den Herausgeber vom Kicker-Sportmagazin. Der heißt auch Holzschuh Very Happy

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Mo März 22, 2010 11:11 pm

Ich meine das Buch:
Das verlorene Paradies Ludwigs II von Robert Holzschuh.
Der hat Briefe veröffentlicht, die Ludwig an Männer geschrieben hat - mit pikantem Inhalt.
Noch nichts davon gehört?
Das Buch kriegst Du bei Amazon und auch sonst überall im Buchhandel.
Ich hatte es aus der Bücherei ausgeliehen.
Mag sein, dass die Briefe einen wahren Kern haben.
Ist jedoch eine sehr einseitige Auseinandersetzung mit dem Leben von Ludwig II. Defintiv kein Buch für Anfänger.
Hier ist ein Link:
http://www.amazon.de/Das-verlorene-Paradies-Ludwigs-II/dp/3821808829/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1269288557&sr=8-2
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Ida am Di März 23, 2010 9:59 pm

Danke. Ich guck mal rein.

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Roseninsel am Di März 23, 2010 10:47 pm

Ok, kannst Du machen. Very Happy
Ist jetzt zwar nicht mein Lieblingsbuch, im Gegenteil - aber wer sich für Ludwig II. interessiert, sollte es mal gelesen haben und sich seine Meinung bilden.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Terra X - Schloss Neuschwanstein

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten