St. Michael Kirche München

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

St. Michael Kirche München

Beitrag  Roseninsel am Fr Feb 26, 2010 7:47 pm

In der St. Michael Kirche in München befindet sich der Sarg Ludwig II. und einiger weiterer
Wittelsbacher u.a. von Prinzessin Gisela.
Ludwigs Sarg ist nicht zu übersehen, er ist der größte und mit den meisten Blumen geschmückt.
Eintritt in die Wittelsbacher Gruft kostet 2 Euro.
Öffnungszeiten sind von Mo.-Fr. von 09:30-16:30 Uhr und am Sa. von 09.30-14:30. So. geschlossen!
Leider wird die St. Michael Kirche schon seit langem renoviert und über der Kirche ist eine häßliche Bauplane
und ständig wechselnde Werbeplakate (was nicht schön ist, aber irgendwoher muss das Geld für die Renovierung
ja kommen).
Die Fürstengruft wird ja regelmäßig (vorallem am Todestag) von den Guglmännern aufgesucht, die ja möchten,
dass der Sarg geöffnet wird, um der wahren Todesursache von Ludwig auf den Grund zu gehen.

Also wenn ihr mal in München seid zu den oben genannten Zeiten und durch die Neuhauser Straße lauft, könnt ihr dort
mal reingehen.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Gast am Fr Feb 26, 2010 11:05 pm

Off. Website der Jesuitenkirche St. Michael München
http://www.st-michael-muenchen.de/kirche/fuerstengruft/index.html

Das beste "Adressbuch" überhaupt:
http://www.knerger.de/Die_Personen/regenten/regenten_2/regenten_3/ludwigiiregenten_3.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Roseninsel am Sa Feb 27, 2010 1:59 pm

Danke liebe Titania Very Happy

Das Verzeichnis mit den Fürstengräbern hatte ich schon mal wo gesehen, das ist echt interessant.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Ida am Sa Feb 27, 2010 8:34 pm

Haben die Guglmänner nicht mal versucht, den Sarg von unten zu fotografieren? Was zu einem ziemlichen Skandal führte. Und danach wurde ein Gitter um Ludwigs Sarg angebracht.

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Gast am Sa Feb 27, 2010 9:33 pm

Sie haben es nicht nur versucht, sie haben es getan und stellten fest das der Sarg einmal gelötet wurde. Wurde damals groß in den Zeitungen gebracht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Roseninsel am So Feb 28, 2010 4:19 pm

Es gibt da ganz abstruse Storys.
http://www.guglmann.de/deutsch/index.htm

Ich finde man kann ein Thema auch tot reden. Es ist gut möglich, dass wir nie erfahren werden, dass sich wirklich am 13. Juni 1886 zugetragen hat. Aber ist dies nicht auch Teil des Mythos um Ludwig?
Es gibt einfach zuviele Widersprüchlichkeiten und mittlerweile zu viele Theorien.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Ida am So Feb 28, 2010 6:38 pm

Ja, aber die Frage ist doch: würde sich am Mythos Ludwig was ändern, wenn man herausfände, dass er hinterrücks erschossen wurde??
Immer wieder entstehen Gerüchte um den Tod prominenter und beliebter Menschen. Siehe Diana, JFK oder Marylin. Man könnte vielen dieser Gerüchte durch exakte pathologische Untersuchungen den Boden entziehen. Und die Welt wäre ein bisschen ehrlicher.
Aber leider sind sich die Völker da alle einig. Ob Österreich mit Rudolf, Bayern mit Ludwig oder USA mit JFK. Die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit will keiner - Legenden werden nicht angekratzt. Schade

Ida

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 23.02.10
Alter : 56

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Roseninsel am So Feb 28, 2010 7:08 pm

Ich werde zu dem Thema einen extra Thread aufmachen. Im allgemeinen Teil über Ludwig.
Diese Rubrik soll ja in erster Linie für die Sehenswürdigkeiten und Denkmäler gedacht sein.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: St. Michael Kirche München

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten