Neuerscheinungen 2011

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 8:53 pm

Hallo Very Happy

im Rahmen der nächstjährigen Landesausstallung zu Ludwig II. werden wieder einige neue Bücher erscheinen bzw. neu aufgelegt:

König Ludwig: einzigartig - vielgeliebt - unvergessen von Christine Stecher.
Das Buch gab es schon! in neuem Layout, zum gleichen Preis für 5 Euro ab Mai 2011.
Niedliches kleines Buch für Liebhaber, steht zwar nichts weltbewegendes drin und ersetzt keine Biographie, ist
aber was für Sammler! Also wer´s noch nicht hat, jetzt zugreifen!



Kurzbeschreibung
König Ludwig II. von Bayern war eine imposante Erscheinung, bereits zu Lebzeiten verehrt und sagenumwoben. Was uns von ihm geblieben ist, sind seine Märchenschlösser. Sie faszinieren durch ihre Lage, prunkvolle Ausstattung und symbolische Aussage. Zum 125. Todestag des "Kini" lädt Christine Stecher ein zu einem Spaziergang durch die Welt des Märchenkönigs, gewährt Einblick in die ehemals so sorgsam gehüteten Fassaden im Leben seiner Majestät.


avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 8:56 pm

Ludwig forever: Die fantastische Welt des Märchenkönigs
von Thomas Endl und Klaus Reichold. Erscheint im April 2011 und kostet 22 Euro.





avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 8:59 pm

Götterdämmerung. (Aufsätze): König Ludwig II. von Bayern und seine Zeit. Aufsätze
von Margot Hamm (Hrsg.), Mai 2011 für 29,90 Euro.



Kurzbeschreibung
Er gehört zu den Ikonen der europäischen Kulturgeschichte – weltweit berühmt, Medienstar und Diva: Ludwig II., geboren 1845 in Schloss Nymphenburg in München, seit 1864 König von Bayern, gestorben 1886 im Starnberger See. Anlässlich der 125. Wiederkehr des Todestages im Jahr 2011 begibt sich das Haus der Bayerischen Geschichte in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung auf die Spurensuche zu König Ludwig II. und seinen Bayern. Dabei suchen Ausstellung und Begleitbücher neue Sichtweisen auf den König zu gewinnen. Was prägte Ludwig II., was waren die Antriebe seines Handelns, wie passte er in seine Zeit der Hochindustrialisierung im späten 19. Jahrhundert? Schließlich stand seine Herrschaft im Widerstreit zwischen Monarchie, Ministerium und Parlament. Wie lebte es sich in Bayern mit diesem König, wie entwickelte sich zeitgleich mit Ludwigs Einsamkeitsträumen das moderne Bayern? Und schließlich: Wie entstand der "Mythos Ludwig II.", wie kommen wir zu unserem Bild des "Märchenkönigs"?
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 9:01 pm

Die 50 wichtigsten Fragen König Ludwig II. von Bayern
von Michael Neumann-Adrian, April 2011, 19,90 Euro.

Kurzbeschreibung
»Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen«. Er galt als schwärmerisch und friedliebend, ein Intellektueller und Förderer der Kunst. Doch auch eine dunkle Seite schrieben seine Minister und Untertanen dem »Märchenkönig« zu: Geistesgestört sei er, homosexuell und unfähig zu regieren. 50 Fragen führen durch das bewegte Leben des bayerischen »Kini«, erklären Kurioses und nehmen uns mit zu berühmten Schauplätzen.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 9:03 pm

Ludwig II. von Bayern
von Hermann Rumschöttel, Februar 2011, 8,95 Euro.



avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Mo Dez 27, 2010 9:05 pm

Ludwig II - König von Bayern: Ein Wittelsbacher zwischen Kunst und Tragik
von Maria Seitz, Januar 2011, 34,80 Euro.



Kurzbeschreibung
Dieses Buch über den unsterblichen „Märchenkönig“ Bayerns erfasst die einmalige und widersprüchliche Persönlichkeit Ludwigs II. und wird durch neue Erkenntnisse in der Erforschung seines Selbstverständnisses der Nachwelt verständlich gemacht. Im Ergebnis wird der einzigartige Lebensentwurf Ludwigs, der sich in Symbolen der Mythologie, Geschichte, Architektur, Theater, unterschiedliche Kulturkreise und Stilformen in einmaliger Weise vereint, sichtbar. Dem Leser, der bereit ist, sich ohne Vorurteil auf Denken und Empfinden Ludwigs einzulassen, wird ein neues beeindruckendes Bild seiner Persönlichkeit vermittelt. ... Aus seiner Kunsttätigkeit im Theater und in seinen Schlössern entwickelt Maria Seitz die Konflikte, an denen Ludwig II. sich abarbeitete: Den Zwiespalt von Poesie und Wirklichkeit, das Ringen um ein ideales und heiliges Königtum gegen die Übermacht von Politik und Bürokratie, dem Wunsch nach Beglückung seines Volkes, nach Volksbildung und Erhebung durch das Theater gegen wachsende persönliche Isolierung. Ein lesenswertes und erhellendes Buch! Dr. Johannes Erichsen; Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am So Jan 09, 2011 2:04 pm

Noch eine Neuerscheinung für März 2011:

Ludwig II: Von Lügen und Legenden befreit
Alfons Schweiggert
19,90 Euro

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am So Jan 09, 2011 2:06 pm

Ludwig II: Denkmäler eines Märchenkönigs
Dietmar Schulze
24,90 Euro

...wahrscheinlich ähnlich wie das Sisi Denkmalbuch.

Also es gibt schon eine ganze Menge neuer Bücher dieses Jahr, muss man halt abwägen was sich wirklich lohnt.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Isabel am So Feb 20, 2011 10:37 pm

Das verfluchte Nest
König Ludwig II. und München
Autor: Kristin Holigaus, Barbara Reis
Verlag: Allitera
ISBN: 978-3-86906-103-0
Einband: Paperback
Seiten: 120 Seiten
Abbildungen: Mit zahlreichen Farbbildern
ET: 2011 - April

Zitat: "Wie schön wäre es, wenn man das verfluchte Nest an allen Ecken anzünden könnte!" Vor 125 Jahren starb König Ludwig II. der diesen Ausspruch tat. STATTreisen Band 3 macht sich auf den Weg, um seinen Spuren in dem von ihm gar nicht geliebten München zu folgen.
Seine Bauwut war legendär, seine Prunkschlösser ziehen bis heute und sicher auch künftig Millionen Besucher an - nur München, die Haupt- und Residenzstadt ging in seiner Regierungszeit leer aus. Kein einziges Bauwerk entstand dort und nur ganze drei Monate im Jahr hielt es Ludwig überhaupt aus in diesem "verfluchten Nest". Woher diese Abneigung rührte und wo die Spuren des "Kini" in München trotzdem zu finden sind, zeigt dieser an Überraschungen reiche Spaziergang.

avatar
Isabel

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 22.02.10
Alter : 29
Ort : Westfalen

Benutzerprofil anzeigen http://www.heleneinbayern.zzl.org

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Fr Feb 25, 2011 9:16 pm

Danke Very Happy

weiß auch, wo einige Spuren von Ludwig in München zu finden sind. Wink ...und begraben ist er ja auch in München.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Fr Feb 25, 2011 9:37 pm




Ludwig II: Der andere König
Marcus Spangenberg
14,90 Euro, erscheint im März 2011

Kurzbeschreibung
Über kaum einen anderen Monarchen der Neuzeit wird so viel spekuliert und fantasiert wie über König Ludwig II. von Bayern (1845-1886). Er, der sich selbst ein Rätsel sein wollte, bleibt in der Tat bis heute in vielen Bereichen ein Mysterium. Auch sein rätselhafter Tod hält ihn bis heute lebendig. Die Biografie zum 125. Todestag Ludwig II. berücksichtigt den neuesten Forschungsstand und bietet überraschende Einblicke und Deutungen.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Fr Feb 25, 2011 9:40 pm



von Catharina Niggemeier, erscheint im April 2011, 24,95 Euro.

Kurzbeschreibung
Ein ewig Rätsel Der Mythos bildete sich schon zu Lebzeiten des Königs. "Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen", hatte Ludwig einst seinerErzieherin geschrieben, und dieses Rätselhafte fasziniert die Menschen noch heute. Er ist ein König der Herzen. Nicht wenige Bayern nennen ihn heute noch "Ihren Kini". So behält Ludwig mit seiner Prophezeiung in einem Brief an Richard Wagner recht: "Wenn wir Beide längst nicht mehr sind, wird doch unser Werk noch der spätern Nachwelt als leuchtendes Vorbild dienen, das die Jahrhunderte entzücken soll, und in Begeisterung werden die Herzen erglühen". Das Buch macht sich auf eine kulinarisch-kulturelle Zeitreise in das ausgehende 19. Jahrhundert, stellt Restaurants und Hotels vor, die heute das Mythos König Ludwig erlebbar machen. Die einzelnen Beiträge spiegeln das Fantastische und Märchenhafte wider. Dass der bayerische Märchenkönig ein Genießer schöner Dinge war ist bekannt. Kulinarische Genüsse, kombiniert mit Streifzügen durch die königlichen Fantasiewelten, Reisen in die Vergangenheit, Besuche bei Hoflieferanten. Heutige kulinarische Inszenierungen unter dem Motto "königliche Gaumenfreuden und Einblick in das Leben des Königs" runden das kulinarische Thema ab.

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Do Jun 02, 2011 4:59 pm

... und weiter geht´s mit Neuerscheinungen im König Ludwig II. Jahr Very Happy



von Walther Berg. 29,90 Euro.
Nachdruck der Originalausgabe von 1886.




von Maria Seitz. 29,80 Euro.

Kurzbeschreibung
Der vorliegende Briefwechsel beginnt im Jahre 1861. Die Briefe der ersten Jahre enthalten interessante kulturhistorische Details hinsichtlich fürstlichen Familienlebens sowohl am bayrischen als auch am hessischen Hofe. Nach Ludwigs Regierungsantritt wird der Kontrast zwischen der frühen Belastung des achtzehnjährigen Königs und der unbeschwerten Jugendzeit seines Vetters deutlich erkennbar.
Der Briefwechsel wurde bis zum Tode des Königs fortgesetzt, wie die vorliegenden Briefe Wilhelms zeigen. Ludwigs Briefe hingegen sind nicht mehr vorhanden.
Neu und für den Leser überraschend ist die Herzlichkeit und Intimität des Königs nicht nur gegenüber dem Freund und Briefpartner sondern auch dessen ganzer Familie. So sind die Briefe Dokument einer lebenslangen Freundschaft und immer wieder beidseitiger beglückender persönlicher Begegnungen in Hessen oder Bayern. Nirgends in der ganzen Korrespondenz lassen sich Spannungen zwischen den Vettern erkennen, und Prinz Wilhelm gehörte zu den wenigen Menschen die Ludwig nie enttäuschten.
Während ihrer wissenschaftlichen Studien zu dem Buch "Ludwig II - Ein Wittelsbacher zwischen Kunst und Tragik" stieß Maria Seitz auf Teile des noch unveröffentlichten Briefwechsels zwischen König Ludwig II von Bayern und seinem Vetter Prinz Wilhelm von Hessen-Darmstadt. Mit Genehmigung S.K.H. Herzog Franz konnte der Briefwechsel mit Exemplaren aus dem Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher vervollständigt werden. In mühevoller Arbeit wurden die Briefe transkribiert und mit einigen einleitenden Kommentaren und Bildern zu den jeweiligen Zeitabschnitten des Briefwechsels versehen.Dieses Buch enthält die Erstveröffentlichung des Briefwechsels zwischen König Ludwig II. von Bayern und seinem Cousin Prinz Wilhelm von Hessen zwischen 1861 und 1869. Seine abgedruckten Jugendbriefe enthalten manche Überraschung, die das geläufige Bild vom menschenscheuen verschrobenen königlichen Einzelgänger revidieren. So sind die Briefe Dokument einer lebenslangen Freundschaft und immer wieder beidseitiger beglückender persönlicher Begegnungen in Hessen oder Bayern.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Do Jun 02, 2011 5:05 pm



von Heinz Gebhardt. 14,90 Euro.

Kurzbeschreibung
Menschenscheu, verrückt, bauwütig und homosexuell sind die üblichen Klischees über Bayerns König Ludwig II. Dass der »Märchenkönig« im wirklichen Leben ganz anders war, als es die Legenden überliefern, zeigen viele Quellen, die hier erstmals ausgewertet sind: So hatte Ludwig II. einen Vogel, dem er in seinem Wintergarten das Sprechen beigebracht hatte und der ihn am frühen Morgen schon mit »Guten Abend« begrüßte. Unbekannt sind auch die wahren Hintergründe der 259-Tage-Verlobung mit Prinzessin Sophie, während der er sich in seinen Stallburschen Richard Hornig und Sophie sich in den Fotografen Edgar Hanfstaengl verliebte: Ihre geheimen Liebesbriefe sind hier vollständig veröffentlicht. König Ludwig II. hätte nach dem heutigen Stand der Psychiatrie nie für verrückt erklärt und gestürzt werden können: Er hatte zwar Schrullen und war bausüchtig, aber seiner Zeit dafür weit voraus, wie sein goldenes Denkmal auf dem Münchner Flughafen zeigt. Sein Traum mit einer Maschine zu fliegen wäre ja in Erfüllung gegangen, wenn er nicht so früh einen mysteriösen Tod im Starnberger See gefunden hätte.





von Christine Stecher. 5,00 Euro.

Kurzbeschreibung
König Ludwig II. von Bayern war eine imposante Erscheinung, bereits zu Lebzeiten verehrt und sagenumwoben. Was uns von ihm geblieben ist, sind seine Märchenschlösser. Sie faszinieren durch ihre Lage, prunkvolle Ausstattung und symbolische Aussage. Zum 125. Todestag des "Kini" lädt Christine Stecher ein zu einem Spaziergang durch die Welt des Märchenkönigs, gewährt Einblick in die ehemals so sorgsam gehüteten Fassaden im Leben seiner Majestät.

...gibt von Frau Stecher auch ein Buch über Sisi.





von Paul Witzorek. 9,99 Euro.

Kurzbeschreibung
Am 13. Juni 1886, am Pfingstsonntag vor 125 Jahren, ertrank König Ludwig II. von Bayern im Starnberger See in der Nähe von Schloss Berg. Die Umstände seines Todes sind bis heute nicht restlos geklärt, eine Tatsache, die dazu beigetragen hat, den Mythos vom "Märchenkönig", wie er volkstümlich genannt wird, zu begründen und im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Aber gerade dieser Name weist auf die zwiespältige Persönlichkeitdes Königs hin, der sich mit zunehmendem Lebensalter unter dem wachsenden Druck seines hohen Amtes und der quälenden Last persönlicher Probleme immer stärker der Wirklichkeit entzog, den Ansprüchen der täglichen, vielfach zermürbenden Regierungsgeschäfte auswich und sich schließlich in eine unwirkliche, märchenhafte Welt der Kunst flüchtete: in die fiktive Opernwelt Richard Wagners und in die prunkvolle Architektur seiner Schlösser. Die Publikation schildertLeben und Wirken Ludwigs II., stellt seine prunkvollen Schlossbauten detailliert anhand zahlreicher Abbildungen vor undskizziertabschließend die unterschiedlichen Formen seines Nachwirkens.
avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Roseninsel am Do Jun 02, 2011 5:10 pm



von Alfongs Schweiggert. 7,95 Euro.

Kurzbeschreibung
Ludwig-II.-Spezialist Alfons Schweiggert bereist mit seinen Lesern die Orte, an denen Deutschlands beliebtester Monarch seine Spuren hinterließ: vom Geburtsort über wichtige Stationen seiner Kindheit, den Residenzen, seinen Schlössern bis zum erzwungenen Aufenthalt in Schloss Berg und der Todesstelle im Starnberger See - Stationen, die Ludwigs Leben und Sterben nachverfolgbar machen und bei denen sich so manches Rätsel lösen lässt, das sich um den Märchenkönig rankt.

...auch dazu gibts ein passendes Gegenstück über Sisi von Cornelia Ziegler zum gleichen Preis.
Hab´ich im Hugendubel gesehen. Sind so Faltblätter. Ganz nett gemacht, aber für das Format etwas überteuert.

avatar
Roseninsel
Admin

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 21.02.10
Alter : 37
Ort : München

Benutzerprofil anzeigen http://ludwig2vonbayern.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten